Tutorial - Glitzerhintergrund ganz ohne Bildbearbeitung
- Vanessa Schäfer
- 5. Okt. 2015
- 1 Min. Lesezeit
Hallo ihr Lieben. Ich möchte euch in diesem Post erklären wie man solch einen Glitzerhintergrund ganz ohne Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogramme erstellt. Das ist ganz einfach und alles was ihr dafür braucht ist... Alufolie. Wer hätt's gedacht? :D Ich habe früher schon einmal so ein Bild gemacht:

und dachte mir, dass es mal wieder Zeit für ein neues ist. Mit der Alufolie im Hintergrund könnt ihr dank dem Bokeh also einen tollen "Wow-Effekt" einbringen, ohnne großartig viele Bildbearbeitungskünste aufzuweisen oder Geld in teures Equipment zu stecken. Stellt die Blende eures Objektives einfach ganz groß (ich habe bei meinem 85mm 1,8 eingestellt) und fokussiert euch. (Ein Tutorial zur Blende und der Schärfentiefe habe ich für euch auch noch im Petto, aber da dies etwas aufwendiger ist, müsst ihr leider noch ein wenig warten). Die Alufolie habe ich übrigens wie folgt an die Wand geklebt:

Es ist einfach nur wichtig, dass ihr den richtigen Bildausschnitt habt und man auf euren Bildern nicht erkennt, dass ihr so "getrickst" habt. Das könnt ihr aber später beim Bearbeiten einfach richtig zurecht schneiden. Wie die Bilder von mir mit der Alufolie aussehen könnt ihr jetzt sehen.




Kommentare