top of page

find your balance

Für jedes neue Jahr haben wir immer dieselben Vorsätze: Gesünder ernähren und mehr Sport. Ich hab mir die letzten Jahre auch diese Vorsätze gesteckt, aber bin nach einer Weile immer gescheitert. Mit Druck und Stress wird das einfach nichts. 2017 habe ich mir deshalb überhaupt nichts vorgenommen und was soll ich sagen? Es läuft so am besten.

Ich mache kein spezielles Programm, nehme keine Tabletten und treibe keinen exzessiven Sport. Ich achte einfach auf eine ausgewogene Ernährung und gönne mir immer mal wieder was - nicht aber an bestimmten Tagen (Cheatdays finde ich bescheuert), sondern immer dann, wenn ich Lust habe. Manchmal darf dann auch schon mal ne ganze Packung Schokolade oder Kekse dran glauben, wenn es sein muss. Auf der Arbeit esse ich demnach einen Salat oder Joghurt mit Obst, trinke einen Proteinshake oder einen Buttermilch-Smoothie. Außerdem habe ich vor kurzem Proteinriegel geschenkt bekommen, die ich ebenso gerne zwischendurch esse. Früher habe ich die Dinger quasi geatmet, aber dann eine ganze Weile nicht mehr gekauft, weil sie zu stark ins Geld gingen. Vor kurzem habe ich dann die Riegel von Supplify entdeckt, die im Vergleich zu anderen sogar recht günstig sind und top Werte haben. Riegel, Cookies und Chips, die halbwegs figurfreundlich sind? Niiiice! :D

Normalerweise gehe ich total gerne joggen um den Kopf frei zu kriegen, aber da ich einen Fehlstellung am Fuß habe geht das momentan leider nicht. Dazu habe ich noch zu Beginn des Jahres Rückenprobleme bekommen und wurde von meinem Arzt dazu verdonnert mich im Fitnessstudio anzumelden. Zu meinem Glück bietet mein Arbeitgeber an, das firmeneigene 'Health Centre' zu verwenden. Ich bin nun seit März dort angemeldet und treibe 2-3 mal die Woche Sport für meinen Rücken. Vor 3 Jahren bin ich noch regelmäßig ins Gym gerannt, manchmal sogar täglich und habe versucht möglichst viele Gewichte zu stemmen. Heute mache ich eine halbe Stunde meine Übungen mit niedrigem Gewicht und merke vor allem eins: Meinem Rücken geht es viel, viel besser.

Ich hatte für dieses Jahr nie das Ziel abzunehmen oder Muskeln aufzubauen. Durch eine positivere Einstellung auf das Leben, eine gesündere Ernährung und vor allem meine Selbstwahrnehmung kam das fast von ganz alleine. Mir geht es gesundheitlich wieder deutlich besser und ich habe keine Magenprobleme mehr. Meine Rückenschmerzen lassen mittlerweile auch durch die Gymnastik nach und ich habe keine Fressanfälle mehr, so wie früher. Ich liebe Gemüse und Obst, aber genauso sehr auch Schokolade und Burger. Ich verbiete mir nichts mehr und das führt einfach zu einem gesunden Gleichgewicht für mich und meinen Körper. Ich kann jedem von euch empfehlen den Druck an euch selbst zu verringern und das Leben gelassener zu nehmen. Freut euch daran, dass ihr gesund seid, ein Dach über den Kopf habt oder jeden Tag genug zu essen - das sind die wirklich wichtigen Dinge im Leben, die zählen. :)

Hört euch bitte zu diesem Blogpost das Lied "Wahl der Qual" von Fabian Römer an. Passender kann man es nicht beschreiben. :)

 
 
 

コメント


bottom of page